Archiv Medizin und Forschung

COPD: „Ich kenne kein Medikament, das so etwas schafft“

Über der intensiven Diskussion um die optimale Pharmakotherapie bei COPD wird eines leicht vergessen: Nicht-medikamentöse Maßnahmen bringen mehr als…

mehr
Pneumologie

Bei Endokarditis-Verdacht nicht lange mit der Antibiose fackeln

Wenn Sie keine trans­thorakale Echokardiographie durchführen können, tut es bei Hinweisen auf eine Endokarditis erst mal auch ein Abdomenschallkopf.…

mehr
Kardiologie

Rauchen: Medikamente führen nur kurzfristig zur Abstinenz

Viele Raucher schaffen den Absprung vom Glimmstängel mit medikamentöser Hilfe. Doch Bupropion, Vareniclin und Co. verhelfen meist nur kurzfristig zum…

mehr
Pneumologie

Selbstständig laufen trotz spinaler Muskelatrophie

Eine neue Gentherapie zeigt sich bei Säug­lingen mit spinaler Muskelatrophie erfolgreich. Nach Ersatz des fehlenden Gens mittels Virusvektor…

mehr
Orthopädie , Neurologie

Kompressionssyndrom: Wenn mehr als nur der Schuh drückt

Fast jeder leidet irgendwann einmal an Fußschmerzen. Schon wegen der Gefahr der Mobilitätseinschränkung gibt dieses Warnsymptom Anlass zur…

mehr
Orthopädie

Morbus Weil: Wann man bei grippalen Beschwerden auch an eine Leptospirose denken sollte

Es gibt keinen typischen Befund, der eindeutig auf eine Leptospirose hinweist. Bei entsprechender Anamnese, aber vor allem auch bei Patienten aus…

mehr
Infektiologie

Stellungnahme von Bayer zur Diskussion um Iberogast

Über Iberogast wird im Zusammenhang mit Schöllkraut seit Tagen in den Medien diskutiert. Es geht dabei um Fälle einer möglichen Leberschädigung und…

mehr
Medizin und Markt