Additiver AT-II-Blocker lohnt sich doch
Die derzeitigen Guidelines für die medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz müssen nach CHARM wohl überdacht werden, meint Professor Dr. John McMurray, einer der Hauptuntersucher der Studie. Denn nach der ValHeFT*-Studie mit Valsartan hatten die AT-II-Blocker zwar Aufnahme in die Herzinsuffizienz-Guidelines gefunden, doch nur als Ersatz für die ACE-Hemmer, falls diese nicht vertragen werden. Die Kombination mit dem ACE-Hemmer wurde eher zurückhaltend beurteilt und die Tripel-Kombination mit ACE-Hemmer und Betablocker galt sogar als nicht ratsam, denn in der Subgruppe von ValHeFT, die alle drei Substanzen bekam, waren die Ergebnisse deutlich schlechter als in den anderen Therapiegruppen…
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