Anzeige
Alkoholmissbrauch - „In der Clique saufen ist doch cool“
Vor allem nach dem Wochenende tauchen vermehrt Jugendliche mit unklaren Kopf- oder Bauchschmerzen oder dem Wunsch nach Krankschreibung in der Praxis auf. Bei gar nicht so wenigen liegt die wahrscheinliche Ursache im vorausgegangenen Alkoholabusus. Doch wie kommen Sie dem auf die Spur? Wie finden Sie Zugang zu Ihrem Patienten mit Risikoverhalten?
Dem Jugendlichen mit Empathie begegnen
Der in Gernsbach niedergelassene Kinder- und Jugendarzt Dr. Wolf-Rüdiger Horn, ehemaliger Oberarzt einer Suchtklinik und Suchtbeauftragter des BVKJ, riet dazu, zunächst eine ganz normale medizinische Anamnese und körperliche Untersuchung durchzuführen.
Wichtig dabei sei, dem Mädchen oder Jungen mit…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.