Arterielle Hypertonie Ambitionierteres Blutdruckziel oft ratsam
In der vorzeitig abgebrochenen SPRINT-Studie mit 9.361 Hypertonikern über 50 Jahre mit hohem kardiovaskulären Risiko, aber ohne Typ-2-Diabetes, war eine intensive systolische Blutdrucksenkung auf <120 mmHg mit durchschnittlich 2,8 Antihypertonika – in der Regel Calciumantagonist, ACE-Hemmer/Sartan und Diuretikum – der Standardeinstellung auf <140 mmHg mit 1,8 Medikamenten klar überlegen [1]. Nach 3 Jahren wurde so eine signifikante Abnahme von kardiovaskulären Ereignissen und Tod um 25 % und der Gesamtmortalität um 27 % erzielt, erläuterte Prof. Dr. med. Martin Hausberg, Karlsruhe.
Lehren aus der SPRINT-Studie
Da auch eine Metaanalyse zu 613.000 hypertonen Hochrisikopatienten für jede…
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