COVID-19 Arztpraxen können BA.1-Impfstoff bestellen

Eine erste Auslieferung der bivalenten Impfstoffe an die Praxen soll spätestens am 12. September erfolgen. Eine erste Auslieferung der bivalenten Impfstoffe an die Praxen soll spätestens am 12. September erfolgen. © kebox – AobeStock

Arztpraxen können die an die Omikron-Variante BA.1 angepassten COVID-19-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna für Auffrischimpfungen bestellen. Die Europäische Arzneimittelagentur hat den Weg für beide Impfstoffe freigemacht.

Eine erste Auslieferung der bivalenten Impfstoffe an die Praxen soll spätestens am 12. September erfolgen, wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mitteilte. Dazu reichen Ärzt:innen ihre Bestellung bis Dienstag (6. September), 12 Uhr, bei der Apotheke ein.

Wichtig ist, dass Ärzt:innen den Impfstoffnamen auf dem Rezept mit dem Zusatz „Orig./BA.1“ versehen, also Comirnaty Orig./BA.1 und Spikevax Orig./BA.1. Denn die bislang auf dem Markt befindlichen COVID-19-Impfstoffe beider Hersteller stehen weiterhin für die Grundimmunisierung zur Verfügung. Von den neuen bivalenten Vakzinen können Praxen jeweils bis zu 240 Dosen je Ärzt:in anfordern. Eine Bestellung ist wöchentlich möglich.

Bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.