Asthma von Mutters Ängsten

Autor: CG

Kämpft eine Frau mit Depressionen oder Angst, kann das ihren Kindern die Luft rauben. Kanadische Kollegen wiesen Zusammenhänge zwischen Mutter-Stress und Kinder-Asthma nach.

Fast 14<nonbreaking-space />000 Kinder umfasste das Untersuchungskollektiv der Forscher aus Manitoba. Die Kollegen erhoben bei den jungen Teilnehmern die Asthmaprävalenz im Alter von sieben Jahren sowie Depressionen und Angsterkrankungen bei deren Müttern. Sie unterschieden zwischen lang dauernder seelischer Belastung, kurzfristigem Distress und Wochenbettdepression. Wenn eine Mutter über längeren Zeitraum unter Psychostress steht, hat dies offenbar einen sehr ungünstigen Einfluss auf die kindliche Lungengesundheit: Die Prävalenz kindlichen Asthmas nimmt um etwa ein Drittel zu, wie die kanadischen Analysen ergaben. Woran das liegt, darüber lässt sich spekulieren: Seelisch kranke Mütter…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.