Bachelor-Inflation ruiniert die Qualität

Kolumnen Autor: Erich Kögler

Ist der Bachelor überhaupt noch etwas wert? Ist der Bachelor überhaupt noch etwas wert? © fotolia/kasto

"Beauty Management" als Bachelor-Studiengang: sinnvoll oder totaler Irrsinn? Dazu mehr in unserer Meinungskolumne "Mit spitzer Feder".

Bei der Lektüre dieser Zeitungsmeldung fielen mir doch glatt die letzten Haare vom ohnehin nur noch spärlich bestückten Schädel: Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks hat anlässlich seiner Mitgliederversammlung die Einführung eines Bachelor-Studiengangs "Beauty Management" angekündigt. Der Irrsinn nimmt also kein Ende. Immer mehr Branchen drängen mittlerweile darauf, ihre Ausbildungsgänge zu akademisieren. Sie hoffen, damit das Image der Branche aufzuhübschen und so für den Berufsnachwuchs attraktiver zu werden.

Diese Inflation ist eine indirekte Folge der unsäglichen Bologna-Reform, mit der die Bachelor-Master-Ausbildung an den europäischen Hochschulen verbindlich geregelt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.