BNP fischt herzschwache Patienten

Autor: SK

Mit dem BNP steht dem Arzt ein zuverlässiger Diagnose- und Prognose-Marker für die Herzinsuffizienz zur Verfügung. Genutzt wird er nach Ansicht von Experten noch viel zu wenig.

Die beiden natriuretischen Peptide BNP und sein Vorläufer NT-ProBNP filtern als hochsensitive Bio-<forced-line-break />marker der Herzinsuffizienz sogar asymptomatische Patienten heraus. Der Name BNP steht für Brain-Type Natriuretic Peptide (BNP) und stammt aus der Zeit seiner Entdeckung, als man dachte, die Substanz käme nur im Gehirn vor, erklärte Privatdozent Dr. Evangelos Giannitsis <forced-line-break />von der Inneren Medizin III der Universitätsklinik Heidelberg beim Süddeutschen Kongress für Aktuelle Medizin.

< 125 pg/ml keine Gefahr

Die meisten Ärzte stellen die Dia-gnose Herzinsuffizienz allein anhand der Symptomatik des Kranken. Laut einer Befragung veranlassen deutsche Kollegen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.