Corona-Verdacht: Patienten blockieren Rufnummer 116 117

Gesundheitspolitik Autor: Isabel Aulehla

Durch allgemeine Fragen rund um das neue Coronavirus ist die Hotline 116 117 enorm überlastet. Durch allgemeine Fragen rund um das neue Coronavirus ist die Hotline 116 117 enorm überlastet. © iStock/simonkr

In Zeiten der Krise denken viele Menschen vor allem an sich. Unter der Rufnummer 116 117 und in den Corona-Testzentren macht sich das zunehmend ­bemerkbar.

Natürlich ist es verständlich, wenn Patienten angesichts eines neuen Virus verunsichert sind und Fragen haben. Problematisch wird es, wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse verabsolutieren und unbedacht medizinische Stellen blockieren, auf die andere Menschen angewiesen sind. Viele KVen beobachten diesen Prozess derzeit bei der Rufnummer 116 117 und in den Zentren, die Abstriche für einen Test auf SARS-CoV-2 vornehmen.

Eher Auseinandersetzungen als Gespräche

Besonders zugespitzt hat sich die Situation offenbar im Saarland. Die Mitarbeiter der 116 117 haben es laut KV immer öfter mit aggressiven und fordernden Anrufern zu tun. Eine ähnliche Tendenz beobachtet man in Niedersachsen. Teilweise…

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