Auf Ursachensuche Das dicke Bein

Autor: Markward Marshall, Christine Schwahn-Schreiber

© iStock_ sergeyryzhov

Das dicke Bein ist ein häufiger Befund in der allgemeinärztlichen Praxis, der mitunter differenzialdiagnostische Probleme birgt und zu bedrohlichen Komplikationen führen kann – bis zur tödlichen Lungenembolie. In vielen Fällen lässt sich das dicke Bein in der allgemeinärztlichen Praxis definitiv abklären.

Das dicke Bein kann ganz unterschiedliche Ursachen aus fast allen medizinischen Fachgebieten haben (Tabelle 1), und nicht selten führen auch mehrere Ursachen zu dem klinischen Erscheinungsbild. Augenfällig ist das dicke Bein bei einer generalisierten Adipositas; aber gerade diese ist oft mit anderen Erkrankungen vergesellschaftet wie Lymphödemen oder Lipödemen, die dann leicht übersehen werden (Abb. 1).

Besonders häufig sind beim dicken Bein internistische und angiologische Erkrankungen differenzialdiagnostisch abzugrenzen (Abb. 2 – 3).

Internistische Erkrankungen, die typischerweise mit einer Beinschwellung einhergehen, sind:

  • Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Leberinsuffizienz
  • Schilddrüsenfu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.