Das sollten Sie 2006 noch klären!

Autor: reh

Ärzte sollten noch in diesem Jahr die Chance nutzen, ihre Steuerlast zu senken. Denn einige Steuer-Vorteile fallen ab 2007 weg. Und auch die Mehrwertsteuererhöhung verlangt schnelles Handeln. Dabei lauert die Gefahr gar nicht beim Einkauf.

Geht es um Investitionen, bleibt Praxisinhabern noch etwas mehr Zeit. Zumindest dann, wenn sie die erhöhte degressive Abschreibung im ersten Jahr nutzen wollen. Die beträgt für Anschaffungen, die bis Ende 2007 getätigt werden, noch 30 <thin-space />% im ersten Jahr. Ab 2008 ist dann auch im Jahr der Anschaffung nur noch ein geminderter degressiver Abschreibungssatz von 20 <thin-space />% möglich. Ärzte, die also nicht unbedingt in diesem Jahr noch ihren Gewinn durch Abschreibungen schmälern müssen und im nächsten Jahr ohnehin mit einer geringeren Abschreibungssumme rechnen müssen (da ein Teil ihres Anlagevermögens nicht mehr abschreibungsfähig ist), sollten lieber warten.

Lohnt schneller…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.