Anzeige

Jucken, brennen, nässen Dem Analekzem auf den Grund gehen

Autor: Friederike Klein

Die häufigste Ursache für Ekzeme rund um den Anus ist die Kontaktallergie. Die häufigste Ursache für Ekzeme rund um den Anus ist die Kontaktallergie. © iStock/Pimonpim Tangosol

Ein Analekzem kann vielerlei Ursachen haben. Wer während der Anamnese dem Patienten die richtigen Fragen stellt, kann dadurch schon die entscheidenden Hinweise erhalten.

Das Wichtigste beim Analekzem ist die sorgfältige Anamnese. Diese hält häufig schon richtungsweisende Hinweise auf allergische oder irritative Ursachen bereit, stellte Dr. Claudia Breitkopf­, Ärztin für Dermatologie an der Enddarmpraxis im Franziskuscarré, Münster, klar. Gezielt erfragt werden sollten neben der allgemeinen Anamnese, ob es sich um Juckreiz oder Brennen handelt, ob der Ausschlag nässt, blutet, schmerzt und zu welcher Tageszeit die Beschwerden auftreten­.

Wichtig ist auch das Auftreten der Beschwerden in Abhängigkeit von Stuhlgang, körperlicher Belas­tung oder im Zusammenhang mit einer Medikamenteneinnahme. Erfragt werden muss explizit, über was Patienten von sich aus nur…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.