Prävention Diabetes vermeiden

Schon ein relativ geringer Gewichtsverlust von 3 bis 6 Kilo im mittleren Lebensalter könnte dazu beitragen, rund 40 % aller Erkrankungen an Typ-2-Diabetes zu vermeiden. Schon ein relativ geringer Gewichtsverlust von 3 bis 6 Kilo im mittleren Lebensalter könnte dazu beitragen, rund 40 % aller Erkrankungen an Typ-2-Diabetes zu vermeiden. © КРИСТИНА Игумнова - stock.adobe.com

Schon ein relativ geringer Gewichtsverlust von 3 bis 6 Kilo im mittleren Lebensalter könnte dazu beitragen, rund 40 % aller Erkrankungen an Typ-2-Diabetes zu vermeiden.

Dies fanden schwedische Forscher bei der Analyse der Daten von rund 33.000 Probanden heraus, die zu Beginn der Studie noch keinen Diabetes hatten. Im Laufe von 10 Jahren erkrankten dann aber mehr als 1.000 Teilnehmer an Diabetes. Dabei zeigte sich: Jedes hinzugewonnene Kilo Körpergewicht erhöhte das Diabetesrisiko um 5 %. Von einer Gewichtsreduktion profitierten vor allem die dicksten Probanden. Die Diabetesinzidenz ließe sich aber auch schon senken, wenn es die Bevölkerung im mittleren Alter schaffen würde, ihr Gewicht wenigsten zu halten. Dann gäbe es zumindest 22 % weniger Diabetesfälle, so die Autoren.

Quelle:
Feldman AL et al. (2017) BMC Public Health. DOI: 10.1186/s12889-017-4081-6
 

D…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.