Kokain, ANCA & zerstörte Nasen Drittes Loch in der Nase: GPA oder Kokain-induzierte Läsion?
Wie unterscheiden sich GPA und kokaininduzierte Läsionen? Ein Fall zeigt, wie schwierig die Diagnose trotz ANCA-Nachweis sein kann.
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Seit einem Jahr wurde die Mittellinienläsion eines Patienten immer größer. Im Nasenrücken des 48-Jährigen klaffte ein 2 x 1 cm großes Loch. Zusätzlich hatte sich nahe der rechten Caruncula lacrimalis eine persistierende eitrige Wunde ausgebildet. Außerdem klagte der Mann, der auch an einem Diabetes mellitus Typ 2 litt, über eine blutig-borkige Rhinitis, Dyspnoe und Nachtschweiß.
Als Ursache drängte sich die bei dem Patienten 2021 diagnostizierte ANCA-positive Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) auf, die Proteinase-3-ANCA hatten damals bei 117 U/ml gelegen. Das verordnete Rituximab war wegen Complianceproblemen abgesetzt worden. Stattdessen nahm der Patient in Selbstmedikation orale…
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