EBM: Tipps und Beispielabrechnungen zu Chronikerziffern

Kassenabrechnung , Abrechnung und ärztliche Vergütung Autor: Anke Thomas

Im EBM-Workshop der Practica stellten Kollegen Tipps rund um die Abrechnung der Chronikerpauschalen inklusive Fallbeispielen vor.

"Merken Sie sich bei der Abrechnung der Chronikerpauschalen die 4-3-2-1-Regel", riet Allgemeinärztin Dr. Sabine Frohnes auf dem "Abrechnungs-Workshop" im Rahmen der Practica.

Das heißt: Der Patient muss über ein Jahr lang an einer chronischen Erkrankung leiden (vier Quartale), er muss drei Kontakte zur Praxis gehabt haben, er muss zwei Kontakte mit dem Arzt gehabt haben und es muss sich um eine gesicherte Diagnose handeln.

Es ist sinnvoll, die Nr. 03220 immer mit der Versichertenpauschale zusammen abzurechnen, meint Dr. Frohnes. Dabei sollten Ärzte darauf achten, am gleichen Tag keine Palliativziffern anzusetzen.

Im gleichen Behandlungsfall sollten zudem z. B. keine TENS oder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.