Anzeige

Akutes Koronarsyndrom Entzündeter Darm greift das Herz an

Autor: Dr. Vera Seifert

Die Assoziation bei Patienten unter 40 Jahren war besonders stark. Die Assoziation bei Patienten unter 40 Jahren war besonders stark. © Jo Panuwat D - stock.adobe.com
Anzeige

Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerose müssen sich offenbar nicht nur um ihren Darm sorgen. Vor allem bei jüngeren CED-PAtienten ist das Risiko erhöht, ein akutes Koronarsyndrom zu entwickeln.

Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) müssen häufiger als Gesunde mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) rechnen, so das Ergebnis einer australischen Metaanalyse. Die 225.248 inkludierten CED-Patienten hatten im Schnitt ein um 23 % (adjustiert) bzw. 50 % (nicht adjustiert) erhöhtes ACS-Risiko im Vergleich zu gesunden Kontroll­personen. Dabei war die Assoziation bei Patienten unter 40 Jahren besonders stark (50 % höher). Die Autoren regen prospektive Studien an, um den Einfluss von Krankheitsaktivität und -dauer, Medikamenteneinnahme, Angiografiebefund und Outcome zu prüfen.

Quelle: Zaka A et al., Open Heart 2023; DOI: 10.1136/openhrt-2023-002483