Erfolgreiche Gespräche mit den Patienten

Praxismanagement , Patientenmanagement Autor: Anke Thomas, Foto: thinkstock

thinkstock thinkstock

In Arzt-Patienten-Gesprächen bleiben rein fachliche Aussagen oft unverstanden. Deshalb gilt auch für das Team: Sorgen erkunden und geschickt reagieren!

„Sie haben Angst vor der Chemotherapie? Das brauchen Sie nicht, es gibt heute gute Mittel gegen das Brechen!“ Ärzte neigen dazu, fachlich zu argumentieren, so die Erfahrung des Kommunikationsprofis Professor Dr. Matthias Volkenandt. Das kommt nicht gut bei Patienten an, sie bevorzugen es, wenn Ärzte empathisch mit ihnen „tanzen“.

Die Kommunikation mit dem Patienten steht im Zentrum der ärztlichen Tätigkeit, sagt Prof. Volkenandt, Klinikum Innenstadt Klinik/Poliklinik für Dermatologie/Allergologie, München. Dennoch nimmt die Vermittlung von Gesprächstechniken in der medizinischen Ausbildung einen geringen Stellenwert ein.

Dabei vergisst ein Patient nie, wie ihm die Botschaft einer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.