Anzeige

Erst Herzinfarkt, dann Diabetes

Autor: Carola Gessner

Infarktpatienten tragen ein erhöhtes Diabetes-Risiko Dies zeigt eine neue Studie an über 8.000 italienischen Herzrkranken.

Ein Unglück kommt selten allein - das gilt auch für Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben und dann auch noch an Diabetes erkranken. Das der Infarkt auch das Diabetes-Risiko erhöht, berichten Dariush Mozaffarian und seine Kollegen im Fachmagazin Lancet (2007, 370: 667-675).

Die Infarktpatienten hatten zuvor niemals überhöhte Zuckerwerte aufgewiesen. Sie wurden bis zu dreieinhalb Jahre nach dem Ereignis in festgesetzten Abständen zur Kontrolle einbestellt. 12 Prozent von ihnen entwickelten einen manifesten Diabetes mellitus und ein noch höherer Anteil eine eingeschränkte Glukosetoleranz. Damit ist der Herzinfarkt als unabhängiges Risiko für Diabetes anzusehen, schreiben die Autoren.
D…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.