Neuer COVID-Impfstoff Erster Ganzvirus-Impfstoff ist da

Medizin und Markt

Durch die Präsentation zahlreicher Epitope ist bei dem neuen Impfstoff eine breitere Immunantwort zu erwarten. Durch die Präsentation zahlreicher Epitope ist bei dem neuen Impfstoff eine breitere Immunantwort zu erwarten. © Fotomay - AdobeStock

Das auf die Entwicklung von Impfstoffen spezialisierte Unternehmen Valneva gab heute bekannt, dass die ersten Dosen seines COVID-19-Impfstoffs nach Deutschland geliefert worden sind.

Bei dem Valneva-Impfstoff handelt es sich um einen inaktivierten COVID-Ganzvirusimpfstoff, der auf eine seit Langem bekannte und bewährte Technologie aufbaut. Im Gegensatz zu den bisherigen Vektor-Impfstoffen, die hauptsächlich gegen das virale Spike-Protein gerichtet sind, wird dabei das gesamte Virus verwendet und dann physikalisch-chemisch inaktiviert. Durch die Präsentation zahlreicher Epitope ist eine breitere Immunantwort zu erwarten. Laut Herstellerangaben löste der Valneva-Impfstoff tatsächlich eine starke Immunreaktion nicht nur das Spike-Protein, sondern auch gegen die viralen M- und N-Proteine aus, die weniger anfällig für Mutationen sind. Der Impfstoff löse auch eine zelluläre…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.