ESC 2011 - Schokolade schützt das Herz

Autor: Konstantin Meyer, Foto: thinkstock

Schokolade schmeckt nicht nur gut, sondern schützt auch das Herz und senkt das Schlaganfallrisiko. So lautet das Ergebnis einer jüngst veröffentlichten Metastudie.

Nun ist es endlich offiziell – wer regelmäßig kakaohaltige Lebensmittel verzehrt, tut nicht nur seinem Herzen etwas Gutes, sondern reduziert auch das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden. Zu diesem Ergebnis kam eine Metaanalyse der University of Cambridge.


Die Wissenschaftler um Dr. Oscar Franco nahmen dabei sieben Studien zum Thema unter die Lupe. Sie verglichen die Probanden mit dem höchsten Kakao-Konsum mit jenen, die am wenigsten Kakao zu sich nahmen. Demnach reduziert sich das Schlaganfallrisiko um 29 % - das Risiko einer Herzerkrankung gar um 37%, wie der Studienleiter beim European Society of Cardiology Kongress (ESC) in Paris berichtet.

Schokolade essen mit wissenschaftlichen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.