COPD Exazerbationen vermeiden, Allgemeinbefinden verbessern

Autor: Ingolf Dürr

Eine aktuelle Post-hoc-Analyse von Studiendaten höchster Evidenz zeigt, dass die präventive Phytotherapie mit ELOM-080 bei COPD-Patienten die Exazerbationsrate senkt und das Allgemeinbefinden verbessert.

Die Wissenschaftler um PD Dr. Kai-Michael Beeh, Wiesbaden, wollten wissen, welche Effekte vom prophylaktischen Einsatz von ELOM-080 bei COPD-Patienten vom Phänotyp "Exazerbation und chronische Bronchitis" zu erwarten sind. Die Grundlage für die Analyse bildeten Daten einer klinischen Studie, die auch im aktuellen Cochrane-Review Berücksichtigung fand [1].

Dabei zeigte sich unter dreimal täglicher Gabe von 300 mg ELOM-080 (GeloMyrtol® forte) eine signifikante Reduktion der Exazerbationsrate sowie eine deutliche Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Symptome Husten und Auswurf: Im Vergleich zu Plazebo verringerte sich unter ELOM-080 der Anteil der Patienten mit mindestens einer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.