Internetportal des vdek Fallschilderungen aus Patientenperspektive und Checklisten für den Medizinbetrieb

Gesundheitspolitik Autor: Jan Helfrich

Betroffene oder Angehörige, die ein Ereignis schildern möchten, wählen die Art der behandelnden Gesundheitseinrichtung aus und können eine detaillierte Fallbeschreibung verfassen. Betroffene oder Angehörige, die ein Ereignis schildern möchten, wählen die Art der behandelnden Gesundheitseinrichtung aus und können eine detaillierte Fallbeschreibung verfassen. © TA design - stock.adobe.com

Im Internetportal „Mehr Patientensicherheit“ des Ersatzkassenverbandes können Versicherte über ihre Erfahrungen im Gesundheitssystem berichten. Erweitert wurde das Angebot nun um Tipps zum Entlassmanagement.

Auf der Plattform www.mehr-patientensicherheit.de des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) haben Versicherte die Möglichkeit, über kritische Ereignisse, aber auch über positive Erfahrungen in der medizinischen Versorgung zu berichten. Das Ganze erfolgt anonym und in strukturierter Form. Die Schilderungen sollen dazu dienen, aus Patientenerlebnissen zu lernen und somit die Therapiesicherheit zu verbessern. Das Critical Incident Reporting System (CRIS) wurde als Pilotprojekt im Februar 2024 gestartet und läuft zunächst zwei Jahre lang.
Betroffene oder Angehörige, die ein Ereignis schildern möchten, wählen die Art der behandelnden Gesundheitseinrichtung aus und können eine detaillierte…

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