Fallstricke bei der COPD-Attacke: So bezwingen Sie die Luftnot
Wer im Rahmen einer COPD-Exazerbation eine schwere Dyspnoe entwickelt, gehört ganz klar in die Klinik; auch bei Patienten, die schon ohne Exazerbation eine FEV1 < 1 Liter bzw. unter 30 % des Sollwertes erreichen, sollte man bei Symptomverschlechterung nicht lange mit der Einweisung fackeln, betonte Privatdozent Dr. Martin Kohlhäufl von den Asklepios Fachkliniken in Gauting beim Praxis Update. Gleiches gilt, wenn Symptome der Dekompensation vorliegen, bei Komorbidität, hohem Alter oder rascher Progression. Zeigt die Pulsoxymetrie eine Sauerstoffsättigung unter 90 % an, geht es unter vorsichtiger O2-Gabe, maximal 2 l (!), ebenfalls schnurstracks Richtung Klinik.
Steroid in Mund oder Vene, das…
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