Anzeige

Krebs und Thromboserisiko Freie Bahn fürs Blut

Autor: Dr. Daniela Erhard

Thrombosen sind eine zusätzliche Gefahr für Krebspatienten. Thrombosen sind eine zusätzliche Gefahr für Krebspatienten. © sveta – stock.adobe.com

Krebserkrankte haben ein höheres Thromboserisiko. Brauchen sie deswegen eine Antikoagulation? Antworten gibt die aktuelle Leitlinie der „International Initiative on Thrombosis and Cancer“.

Alle drei Jahre bringt die „International Initiative on Thrombosis and Cancer“ (ITAC) ihre Praxisleitlinien zur Therapie und Prophylaxe von Thrombosen bei Krebspatient:innen auf den neuesten Stand. Für das Update von 2022 hat das Expert:innengremium um Prof. Dr. Dr. Dominique­ ­Farge vom Hôpital Saint-Louis in Paris nun aktuelle Studienergebnisse in ihre Empfehlungen integriert. Grundlegend ändert sich dadurch nichts. Die neuen Daten stützen aber die bisherigen Bewertungen, in einigen Fällen stärken sie sie sogar.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.