Zecken FSME wandert nach Norden

Zum allerersten Mal gibt es sogar Erkrankungsberichte aus den Niederlanden. Zum allerersten Mal gibt es sogar Erkrankungsberichte aus den Niederlanden. © gabort - stock.adobe.com

Im Jahr 2017 sind in der Bundesrepublik 497 Erkrankungen gemeldet wurden. Dabei handele es sich um die zweithöchste je registrierte Zahl von Erkrankungsfällen, sagen Experten.

85 % der Erkrankungsfällen traten in Bayern und Baden-Württemberg auf. Bayern meldete mit 239 Erkrankungsfällen die höchste Zahl seit Einführung der Meldepflicht durch das Infektionsschutzgesetz im Jahr 2001. Den deutlichsten Anstieg der Erkrankungsfälle habe es entlang des Alpenkamms gegeben. 

Auch in Baden-Württemberg sei die Zahl der Erkrankungen im Jahr 2017 mit 168 Fällen ungewöhnlich hoch gewesen. Zudem breite sich die Krankheit nach Norden aus. Die Statistik zeige ganz neue Hot-Spots in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Zum allerersten Mal gibt es sogar Erkrankungsberichte aus den Niederlanden.

Quelle:
Universität Hohenheim

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.