Anzeige

Atopisches Handekzem Small Molecule gegen das atopsiche Handekzem

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Januskinaseinhibitoren zeigten signifikante Verbesserungen bei Handekzemen. Januskinaseinhibitoren zeigten signifikante Verbesserungen bei Handekzemen. © Irina – stock.adobe.com

Handekzeme im Rahmen einer atopischen Dermatitis erfordern schnelle Hilfe. Wie sich zeigte, kann ein Januskinaseinhibitor für diese Patienten eine gute Lösung sein.  

In den Studien Measure Up 1 und 2 hatten Patienten mit mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis nach dem Zufallsprinzip Upadacitinib 15 bzw. 30 mg oder Placebo erhalten.  Dr. Eric Simpson von der Oregon Health and Science University in Portland und Kollegen prüften in einer Sub-Kohorte aus 1.600 Teilnehmern mit Handekzem, wie der selektive JAK-Inhibitor speziell auf diese Ekzemform wirkte.

Sowohl das 15-mg- als auch das 30-mg-Regime ergaben über 16 Wochen eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu Placebo im Hand Eczema Severity Index (HECSI). Der Fragebogen beurteilt das Ausmaß und den Schweregrad von Handekzemen detailliert in fünf Lokalisationen und reicht von Null bis 360…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.