Typ-2-Diabetes Gewicht und Blutdruck senken

Autor: K. Kraatz

Medikamente, die die renale Glukoseausscheidung steigern, zeigen bei Typ-2-Diabetikern in Studien positive Effekte bezüglich HbA1c-Wert, Körpergewicht und Blutdruck. Nebenwirkungen der Substanzen lassen sich in der Praxis durch einfache Maßnahmen reduzieren.

„Gewichtszunahme sehen Patienten sehr kritisch, Gewichtsabnahme finden sie gut.“ Wie PD Dr. Jens Aberle aus Hamburg erläuterte, unterstützen Hemmer der Natrium-Glukose-Cotransporter 2 (SGLT-2-Hemmer) die Gewichtsabnahme. Allerdings fällt die Gewichtsreduktion in Studien geringer aus als zu erwarten. Offensichtlich nehmen die Patienten bei Einnahme der Medikamente, die zu einem Kalorienverlust über die Niere führen, ausgleichend mehr Nahrung zu sich, meinte Aberle. Dennoch liegt der Gewichtsverlust im Vergleich zu Metformin nach vier Jahren um 4,38 kg höher unter Dapagliflozin, wie eine Studie von Del Prato und Kollegen aus dem Jahr 2013 zeigt.

SGLT-2-Hemmer für alle Diabetesstadien

Auch der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.