Comirnaty Haltbarkeit auf 12 Monate verlängert

© franz massard - AdobeStock

Das Verfallsdatum für die ultratiefgefrorenen Impfstoffe von BioNTech/Pfizer ist von 9 auf 12 Monate verlängert worden, meldet die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV).

Laut Herstellerinformationen seien die Impfstoffdosen entsprechend 3 Monate länger haltbar als das aufgedruckte Verfallsetikett jeweils kennzeichne, sofern die zugelassenen Lagerbedingungen zwischen -90°C und -60 °C eingehalten worden seien.

Für Arztpraxen habe dies zur Folge, dass die Durchstechflaschen des Herstellers BioNTech/Pfizer mit einem fast oder bereits abgelaufenen Verfallsdatum vorerst weiter verwendet werden dürften. Dies betreffe alle drei Formulierungen des Mainzer Herstellers: die Konzentrate zur Herstellung einer Injektionsdispersion für über 12-Jährige (lila Kappe) und für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren (orange Kappe) sowie die Fertiglösung für über 12-Jährige (graue…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.