Hautkranke nehmen Ekel nicht wahr

Autor: SK

Menschen, die mit unansehnlichen Hauterkrankungen geschlagen sind, nehmen Ekel auf den Gesichtern der anderen nicht wahr. Das ergab eine aktuelle Untersuchung der Hirnaktivität.

Von einer ausgeprägten Psoriasis (Schuppenflechte) oder einer starken Neurodermitis fühlt sich so mancher abgestoßen. Dieses Gefühl spiegelt sich meist auch im Gesicht des Betrachters wider. Um nicht von den Grimassen ihrer Zeitgenossen verletzt zu werden, haben sich Hautpatienten einen besonderen Schutz zugelegt: Sie sehen den Ekel im Gesicht des Gegenübers einfach nicht.

Das fanden englische Forscher heraus, indem sie die Gehirnaktivität von Psoriasispatienten aufzeichneten, während man ihnen Bilder mit verschiedenen Gesichtern zeigte. Während die Kranken beim Betrachten von angsterfüllten Mienen mit der normalen Aktivierung der Amygdala (Kerngebiet des Gehirns) reagierten, zeigten ihre…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.