Anzeige

Jahrespressekonferenz der DDG „Heilfroh, dass es die Zertifizierung gibt“

Autor: Nicole Finkenauer, Günter Nuber

Dr. Silvia Müther, Prof. Baptist Gallwitz, Moderatorin Michaela Richter, 
Prof. Julia Szendrödi, Prof. Martin Schulz (ABDA), v.l.n.r. Dr. Silvia Müther, Prof. Baptist Gallwitz, Moderatorin Michaela Richter, Prof. Julia Szendrödi, Prof. Martin Schulz (ABDA), v.l.n.r. © DDG/Henning Schacht

„Der Klinikaufenthalt wird für Diabetespatientinnen und -patienten zunehmend gefährlich“, so die ernüchternde Bilanz während der Jahrespressekonferenz der DDG. Die DDG setzt sich stark für eine bessere Behandlung ein – und während der Pressekonferenz machten die Expertinnen und Experten klar, wie Behandlungsqualität, Transparenzgesetz, Finanzierung, Zertifikate der DDG und Krankenhausreform zusammenhängen. 

Etwa jeder dritte Mensch mit Diabetes fühlt sich im Krankenhaus bezüglich seiner Stoffwechselerkrankung unzureichend versorgt. Laut Umfragen unter Betroffenen hat nur jeder Vierte während des Klinikaufenthaltes Kontakt zu diabetologisch geschultem Fachpersonal. Kann sich daran etwas ändern durch die Krankenhausreform? Oder auch schon durch das Krankenhaustransparenzgesetz, auf das sich kurz vor der DDG Jahrespressekonferenz Bundestag und Bundesrat geeinigt hatten? Vorgesehen ist ein staatlicher Online-Atlas, der Auskunft gibt über die Behandlungsqualität der Krankenhäuser. Geplant ist zudem ein Transformationsfonds für die Kliniken – 50 Milliarden Euro ab 2025 für zehn Jahre, finanziert…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.