Prävention Herzpatienten gegen Grippe impfen

Für Menschen, die an Herzerkrankungen leiden, kann eine Grippeimpfung von Nutzen sein. Für Menschen, die an Herzerkrankungen leiden, kann eine Grippeimpfung von Nutzen sein. © Julien Tromeur - stock.adobe

Für Menschen, die an Herzerkrankungen leiden, bergen Influenzaviren das Risiko schwerer oder tödlicher Herzereignisse, etwa Herzinfarkte, da Influenzaviren das Herz-Kreislauf-System schädigen.

Dass eine Grippeimpfung hier von Nutzen sein kann, belegen 2 aktuelle Untersuchungen. In einer dänischen Studie waren mehr als 130.000 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Schnitt für 3,7 Jahre nachbeobachtet worden. Patienten, die in dieser Zeit mindestens eine Grippeimpfung erhalten hatten, hatten einen deutlichen Überlebensvorteil gegenüber nicht-geimpften Patienten: Ihr Sterberisiko war 18 % geringer. Das Risiko reduzierte sich umso mehr, je regelmäßiger die Impfung im Laufe der Jahre erfolgte, so die Autoren. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Studie bei 8.700 Patienten aus Taiwan, die einen ersten Herzinfarkt überlebt hatten: Wer von ihnen innerhalb der ersten 6 Monate…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.