Grippeschutz ab 65 Hochdosis- und Adjuvans-Impfstoffe schützen Ältere besser

Autor: Dr. Judith Lorenz

Die saisonale Influenza verläuft im höheren Lebensalter regelmäßig schwerer als bei jüngeren Erwachsenen. Die saisonale Influenza verläuft im höheren Lebensalter regelmäßig schwerer als bei jüngeren Erwachsenen. © olga-demina- stock.adobe.com

Eine große Registerstudie zeigt: Hochdosis- und adjuvantierte Grippeimpfstoffe bieten Senioren den besten Schutz vor Influenzakomplikationen. Doch der Effekt lässt schnell nach.

Die saisonale Influenza verläuft im höheren Lebensalter regelmäßig schwerer als bei jüngeren Erwachsenen. Prävention ist also geboten. Angesichts der Vielzahl an Impfstoffen stellte sich eine Wissenschaftlergruppe um Kristyna Faksova vom Statens Serum Institut in Kopenhagen die Frage, welcher Vakzine man beim älteren Menschen den Vorzug geben sollte. Die Basis für die Analyse lieferten das dänische und das finnische Impfregister sowie Daten aus der schwedischen Region Uppsala.

Vier tetravalente Impfstoffe untersucht

Mithilfe einer speziellen Methode simulierte das Team eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Interventionsgruppe bildeten mehr als 1,1 Mio. Personen ab dem 65.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.