Anzeige

Herzstillstand Hormone sind dem Herzen schnuppe

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Der Hormonstatus beeinflusst wahrscheinlich nicht das Auftreten und die Prognose des extrastationären Herzstillstands. Der Hormonstatus beeinflusst wahrscheinlich nicht das Auftreten und die Prognose des extrastationären Herzstillstands. © iStock/sudok1
Anzeige

Den weiblichen Hormonen wird ein schützender Effekt aufs kardiovaskuläre System zugeschrieben. Was einen Herzkreislaufstillstand engeht, scheinen sie aber keinen wesentlichen Einfluss zu haben, wie eine Studie erkennen lässt.

Frauen erleiden im reproduktiven Alter ebenso häufig einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses wie in der Postmenopause. Zu diesem Ergebnis kommen französische Wissenschaftler aufgrund der Auswertung von knapp 20.000 Fällen mit mutmaßlich kardialer Genese. Im fertilen Alter hatten die Frauen im Vergleich zu Männern bessere Chancen für eine Rückkehr des Spontankreislaufs (Odds Ratio, OR, 1,60). Auch die Wahrscheinlichkeit, lebend das Hospital zu erreichen, war bei den Damen höher (OR 1,49), hinsichtlich der Krankenhausmortalität gab es keine intersexuellen Unterschiede. Frauen hatten in jedem Lebensalter ein geringeres Risiko für einen Herzstillstand und beide Geschlechter hatten generell bis zum 50. Lebensjahr bessere Karten, das Krankenhaus wieder lebend zu verlassen. Die Resultate sprechen den Autoren zufolge dafür, dass der Hormonstatus Auftreten und Prognose des extrastationären Herzstillstands wahrscheinlich nicht beeinflusst.

Quelle: Lavignasse D et al. Eur Heart J 2022; DOI: 10.1093/ehjacc/zuac028