Syphilis Immer mehr Diagnosen

Mit 8,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner ist 2015 der bislang höchste Wert seit 2001 erreicht worden. Mit 8,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner ist 2015 der bislang höchste Wert seit 2001 erreicht worden. © Christoph Burgstedt - stock.adobe.com

Die Zahl der Syphilis-Fälle ist in Deutschland im Jahr 2015 auf 6.834 gestiegen, das sind 19 % mehr als im Jahr davor.

Dies meldet das Robert Koch-Institut (RKI). Der seit 2010 beobachtete Anstieg der Fallzahlen setze sich damit weiter fort und zwar insbesondere bei homosexuellen Männern. 

Mit 8,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner sei 2015 der bislang höchste Wert seit 2001 erreicht worden. Die höchsten Fallzahlen wurden in Berlin, Köln, München und Frankfurt dokumentiert, die niedrigsten in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.