Akute Hepatitis C In 6 Wochen heilbar

 Von einer „akuten HCV-Infektion“ spricht man in den ersten 6 Monate nach der Infektion. Von einer „akuten HCV-Infektion“ spricht man in den ersten 6 Monate nach der Infektion. © Crystal light - stock.adobe.com

Neue Medikamente zur Behandlung einer chronischen Hepatitis-C haben sich in den vergangenen Jahren gut bewährt.

Eine aktuelle Studie der Deutschen Leberstiftung zeigt nun erstmals, dass mit den neuen Medikamenten auch eine akute Hepatitis C ausheilen kann – und zwar sogar schneller als die chronische Hepatitis C, die aktuell für 8 bis 12 Wochen behandelt werden muss. Von einer „akuten HCV-Infektion“ spricht man in den ersten 6 Monate nach der Infektion. 

An der Studie nahmen 20 Patienten aus 10 Zentren in ganz Deutschland teil, die eine akute Hepatitis C aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis C-Virus des Genotyps 1 und keine weiteren Infektionskrankheiten wie Hepatitis B oder HIV hatten. Alle Patienten erhielten eine Kombination der Wirkstoffe Ledipasvir und Sofosbuvir in einer Tablette für 6…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.