DNA-Tests Individualisierte Therapie

Autor: Alexander Foit, Ralf Weiner

Die personalisierte bzw. stratifizierte Medizin führt zunehmend zu einer Wandlung im Gesundheitssystem, in dem die individuell richtige und erfolgreiche Behandlung mehr und mehr in den Mittelpunkt rückt. Variationen im Erbgut beeinflussen die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten. Jeder Mensch ist aufgrund seiner genetischen Veranlagung einzigartig. Wie aber soll der Arzt bei Behandlungsbeginn wissen, ob der Patient tatsächlich auf das in Erwägung gezogene Medikament anspricht und ob er dieses auch gut verträgt? DNA-Tests noch vor Beginn der Therapie können dem Arzt im Praxisalltag helfen, eine Prognose zu erstellen, ob und wie der Patient auf das Medikament reagiert. Die Konsequenzen einer derart personalisierten und stratifizierten Therapie bringen einen Richtungswechsel mit sich: weg von der Therapie einer Krankheit, hin zur Therapie eines Patienten mit seiner individuellen genetischen Ausstattung. Ziel dieses Fortbildungsmoduls ist es, die Grundlagen und Auswirkungen von DNA-Abweichungen auf die Arzneimittelwirkung darzustellen.

Nicht alle Menschen sprechen gleichermaßen gut auf ein und dasselbe Arzneimittel an. Randomisierte, kontrollierte klinische Studien machen zwar Aussagen zur Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels in der jeweiligen Studienpopulation. Während die Mehrzahl der Patienten auf das Arzneimittel anspricht (Responder) gibt es in genügend großen Stichproben (wie z. B. im klinischen Alltag) immer auch einige wenige Patienten, bei denen die gewünschte therapeutische Wirkung entweder abgeschwächt ist oder komplett ausbleibt (partielle Responder oder Non-Responder). Andere Patienten hingegen entwickeln selbst bei korrekter Anwendung und korrekter Dosierung individuelle…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.