Anzeige

Neues rtCGM-System Kürzere Aufwärmphase, optimierte Warnoptionen

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – Dexcom

Smarte Glukosesensoren sind heute aus der Diabetologie aufgrund ihrer Vorzüge für Praxis und Patient/-in nicht mehr wegzudenken. (Agenturfoto) Smarte Glukosesensoren sind heute aus der Diabetologie aufgrund ihrer Vorzüge für Praxis und Patient/-in nicht mehr wegzudenken. (Agenturfoto) © martin-dm/gettyimages

Smarte Glukosesensoren sind heute aus der Diabetologie aufgrund ihrer Vorzüge für Praxis und Patient/-in nicht mehr wegzudenken. Und die Evolution der Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung in Echtzeit (real-time Continuous Glucose Monitoring, rtCGM) schreitet weiter rasant voran: Dexcom führt nun mit dem neuen Dexcom G7 rtCGM-System seinen bislang kleinsten und flachsten Sensor ein und setzt insgesamt auf noch mehr Vereinfachung und Nutzungseffizienz – sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Praxen.

Das neue Dexcom G7 für Menschen mit Diabetes1,2

Eine Maßgabe der diabetologischen Therapiequalität ist die Stoffwechseleinstellung, gemessen etwa am HbA1C-Wert oder an der Zeit im Glukosezielbereich (Time in Range, TIR). Letztere ist eine praktische Ergänzung zum glykierten Hämoglobin, da dadurch die Glukosevariabilität und häufige Hyper- und Hypoglykämien dargestellt werden. Die TIR (i. d. R. 70–180 mg/dL bzw. 3,9–10 mmol/L) kann nur mit kontinuierlicher Glukosemessung wie einem rtCGM-System erfasst werden. Grundlage hierfür sowie für fundierte Therapieentscheidungen ist dabei stets eine zuverlässig hohe Messgenauigkeit des Sensors. Bereits das Dexcom G6 zeichnete eine hohe Präzision der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.