Anzeige

Psoriasis Neue Evidenz bei Psoriasis

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Therapie bei Psoriasis: Neue Evidenz kommt aktuell aus einer belgischen Pso-Kohorte. Therapie bei Psoriasis: Neue Evidenz kommt aktuell aus einer belgischen Pso-Kohorte. © SNAB – stock.adobe.com

IL-17-Inhibitoren sind aus dem Therapiealltag bei Psoriasis nicht mehr wegzudenken. Neue Evidenz kommt aktuell aus einer belgischen Pso-Kohorte. Wie effektiv ist die IL-17-Blockade? Wie gestaltet sich eine Therapie abseits klinischer Studien? Und wo gibt es Möglichkeiten der Verbesserung? Diesen Fragen widmeten sich Lisa Schots vom Universitätsklinikum in Gent und Kollegen. 

Das Team wertete die Daten von insgesamt 111 Erwachsenen der belgischen PsoPlus-Kohorte aus, die mit Secukinumab, Ixekizumab oder Brodalumab behandelt wurden. Etwa jeder Zweite aus der Kohorte war hinsichtlich der Il-17-Blockade therapienaiv. 

Im Rahmen der Therapie erreichten über alle Wirkstoffe hinweg 97 % bzw. 78 % der Patienten innerhalb der folgenden 12–26 Wochen eine nahezu bzw. vollständig erscheinungsfreie Haut (PASI ≤ 2 bzw. PASI = 0) – biologikanaive Patienten insgesamt etwas schneller als bereits vortherapierte. In eine stabile Remission kamen 54 %. Die Gründe, die ursprüngliche Therapie nicht weiterzuführen, waren in den meisten Fällen unzureichendes Ansprechen gefolgt von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.