Typ-2-Diabetes Neue Fixkombination weckt Hoffnungen

Autor: Claudia Borchard-Tuch

Die meisten Typ-2-Diabetiker fürchten bei einer Intensivierung ihrer Therapie Gewichtszunahme und Hypoglykämie. In Zukunft könnte eine Zwei-Medikamenten-Kombination dieses Risiko deutlich reduzieren.

„Die Angst erweist sich als Hürde“, erklärte Dr. med. Christoph Terkamp, Hannover. Patienten und auch Ärzte fürchten Gewichtszunahme und Hypoglykämie, mit denen die Intensivierung einer Typ-2-Diabetestherapie einhergehen kann.

Im Verlauf der Erkrankung ist diese Therapieanpassung zumeist unumgänglich. Denn der Typ-2-Diabetes verläuft chronisch progressiv. Sind die Nüchternblutzuckerwerte trotz oraler Antidiabetika (OAD) erhöht, kommt die basal unterstützte orale Therapie (BOT) zum Einsatz: Zusätzlich zum OAD erhält der Patient ein 24h-Insulin vor dem Schlafengehen. Zumeist ist über kurz oder lang eine weitere Intensivierung der Therapie notwendig.

Die gute Nachricht hierzu: Es gibt Hilfe. Im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.