Anzeige

Blutkrebs bei Morbus Bechterew Nicht nur der Rücken schmerzt

Autor: Tobias Stolzenberg

Gegenüber Menschen ohne AS war bei denjenigen mit der Erkrankung das Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome um 39 % erhöht. Gegenüber Menschen ohne AS war bei denjenigen mit der Erkrankung das Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome um 39 % erhöht. © SciePro – stock.adobe.com
Anzeige

Offensichtlich haben ältere Patitenten mit Morbus Bechterew ein erhöhtes Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome, chronische lymphatische Leukämien und für multiple Myelome. Das geht aus der Auswertung amerikanischer Krankenkassendaten hervor.

Ältere Menschen mit einem Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis, AS) scheinen ein erhöhtes Risiko für bestimmte maligne hämatologische Erkrankungen zu haben, so eine Analyse von zwei Wissenschaftlern der National Institutes of Health in Bethesda. Verglichen wurden dabei die Krankenkassendaten von 12.451 über 65-jährigen AS-Patienten mit denen von 234.905 Menschen mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) und knapp 11 Millionen ohne CED und AS.

Gegenüber Menschen ohne AS war bei denjenigen mit der Erkrankung das Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome um 39 % erhöht. Das für chronische lymphatische Leukämien lag um 50 % höher, das für multiple Myelome (MM) um 52 %. In den beiden Kontrollgruppen war das Erkrankungsrisiko etwa gleich groß.

In 21 Studien, die sich mit dem altersbezogenen Risiko für maligne hämatologische Erkrankungen bei jungen und mittelalten AS-Patienten befassten, zeigte sich in den meisten kein Zusammenhang mit Neoplasien. Lediglich in zwei Kohortenstudien fand sich bei Bechterewpatienten ein erhöhtes Risiko für MM.

Quelle: Alehashemi S, Ward MM. Mayo Clin Proc 2023; 98: 100-110; DOI: 10.1016/j.mayocp.2022.06.030