Anzeige

Fuchsbandwurm im Nebenhoden Nicht resektable Raumforderung wird durch Antihelminthikum in Schach gehalten

Autor: Maria Weiß

Hauptwirt von Echinococcus multilocularis ist der Fuchs, in seltenen Fällen auch Hund oder Katze. Hauptwirt von Echinococcus multilocularis ist der Fuchs, in seltenen Fällen auch Hund oder Katze. © crevis – stock.adobe.com

Ein 31-jähriger Mann berichtete von einer zwar asymptomatischen, aber seit Monaten bestehenden und stetig wachsenden Schwellung im Bereich des rechten Nebenhodens. Ansonsten hatte er keinerlei Beschwerden und fühlte sich insgesamt gesund. Prof. Dr. ­Gerhard ­Zöller und Kollegen von der Urologie am Klinikum Bad Hersfeld tasteten derbe, indolente perlschnurartige Tumoren. Die Raumforderungen waren teils zys­tisch, teils solide.

Routinemäßig schallten die Ärzte das Abdomen und stellen fest: Der junge Mann hatte nicht nur Nebenhodentumoren. Es zeigte sich auch eine große Raumforderung im linken Oberbauch mit Verlagerung der linken Niere nach dorsal und eine Hydronephrose rechts. In der daraufhin durchgeführten Computertomografie imponierte eine erhebliche Splenomegalie mit liquiden Einschmelzungen. Hinzu kamen multiple, zum Teil verkalkte Raumforderungen in der Leber und eine tumorartige Raumforderung im kleinen Becken rechts. Letztere hatte zur Hydronephrose geführt und war bereits in die Blase eingebrochen. Aufgrund des massiven Befunds dachten die Kollegen zunächst an eine hämatologisch-onkologische…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.