Anzeige

Onychomykose Nie mehr Pilzsaison

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Die Behandlung der Onychomykose verfolgt drei Ziele. Die Behandlung der Onychomykose verfolgt drei Ziele. © Science Photo Library/Marazzi, Dr. P.

Die Onychomykose heilt nicht von selbst und kann jederzeit schwere Komplikationen auslösen. Deshalb sollten betroffene Patienten gezielt behandelt werden.

Nagelpilzinfektionen werden in gemäßigten Klimazonen vor allem durch Dermatophyten verursacht, aber auch Hefe- und Schimmelpilze kommen als Auslöser in Betracht. Die Differenzialdiagnosen reichen von Psoriasis bis zum schuhbedingten Schaden. Deshalb kann die Infektion nicht ohne labordiagnostischen Erregernachweis gesichert werden. Vor einer systemischen Therapie ist diese Bestätigung obligat, heißt es in der aktuell überarbeiteten Leitlinie von DDG und BVDD*.

Die benötigten Nagelspäne sollten nach Möglichkeit an der proximalen Grenze der sichtbaren ungualen Veränderungen gewonnen werden. Sämtliche Proben sind mikroskopisch, kulturell und/oder mit molekularen Verfahren (z.B. PCR) zu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.