Thrombose-Prophylaxe NOAK auch bei multimorbiden Patienten eine sichere Option

Autor: Dagmar Jäger-Becker

In der Schlaganfall-Prophylaxe bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF) besteht für den oralen Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban überzeugende Evidenz auch bei multimorbiden Patienten.

Das erhöhte Schlaganfallrisiko bei nvVHF-Patienten steigt durch Alter und Komorbiditäten wie Hypertonie, Diabetes, Nieren- und Herzinsuffizienz weiter an. Ebenso wächst das Blutungsrisiko unter einer Antikoagulation.

Dieser Herausforderung kann mit dem NOAK Rivaroxaban (­Xarelto®) begegnet werden, betonte Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier, Kiel. In der Studie ROCKET AF [1] hat sich Rivaroxaban (20 mg 1x täglich) zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei nvVHF-Patienten mit hohem Risiko­score (CHADS2-Score 3–6) als ebenso wirksam erwiesen wie Warfarin (2,1 % vs. 2,4 % pro Patientenjahr, p<0,001 für Nichtunterlegenheit), ging jedoch signifikant seltener mit intrakraniellen und…

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