Nur Ballern trainiert die Augen

Autor: SK

Wer häufig Videospielen fröhnt, reagiert schneller und exakter auf visuelle Reize. Das fanden amerikanische Forscher heraus, die Studenten verschiedenen visuellen Tests unterzogen.

Junge Männer, die mehrmals wöchentlich Schieß- und Verfolgungsgames am Bildschirm spielten, schnitten in den Tests besser ab als Spieleabstinenzler. In einer anderen Probandengruppe verbesserten zehn Stunden Videospielen die eigenen ersten Testergebnisse wesentlich, schreiben die Autoren in der Zeitschrift "Nature".

Solche Computerspiele könnten danach einerseits zum Piloten- oder Fahrtraining eingesetzt werden, andererseits aber auch das Seh- und Reaktionsvermögen von Patienten z.B. nach Schlaganfall oder Glaukomoperation verbessern. Allerdings scheinen nur sozial wenig akzeptierte Spiele mit viel Ballerei und Abknallen geeignet zu sein. Ein zehnstündiges eher ruhiges Spielprogramm mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.