Oft bläst das Knie die Beine auf ...

Autor: Rd

Wer bei schmerzenden, geschwollenen Beinen zuerst an die Venen denkt, liegt bei mehr als der Hälfte der Patienten falsch. Denn entzündete Gelenke oder

 

gereizte Nerven bieten oft ein ganz ähnliches Bild.

Bei etwa 60 % der Patienten, die wegen dicken oder schmerzhaften Beinen beim Phlebologen landen, bestehen in Wirklichkeit neurologische oder orthopädische Probleme, berichtete der in Aachen niedergelassene Dermatologe Dr. Klaus Hübner auf dem 16. Internationalen Workshop für Phlebologie des Internationalen Forums für Minichirurgie. Hinter brennenden Schmerzen an der Außenseite des Beines steckt z.B. nicht selten eine Lumboischialgie mit Diskopathie oder Radikulitis im Bereich L 4/5 bzw. S 1. Ähnliche Symptome an der Oberschenkelinnenseite sprechen für ein oberes LWS-Syndrom (L 2/3), führte der Kollege weiter aus. In die Leiste ausstrahlende Schmerzen deuten dagegen auf orthopädische Probleme…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.