Anzeige

Activin-Signalweg-Inhibitor PAH-Therapie im Aufwind

Medizin und Markt Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

 Die kürzlich vorgestellten Ergebnisse der Phase-3-Studie STELLAR­ legen nahe, dass der Activin-Signalweg-Inhibitor Sotatercept die Situation für PAH-Patienten verbessern kann. Die kürzlich vorgestellten Ergebnisse der Phase-3-Studie STELLAR­ legen nahe, dass der Activin-Signalweg-Inhibitor Sotatercept die Situation für PAH-Patienten verbessern kann. © Kiattisak – stock.adobe.com

Seit etwa zehn Jahren stagniert die Überlebenswahrscheinlichkeit bei pulmonal arterieller Hypertonie. Neuentwicklungen in der Therapie sollen das ändern. Ein Hoffnungsträger heißt Sotatercept.

Die Lebenserwartung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) beträgt aktuell acht Jahre. Es gebe also noch genug „Luft nach oben“, sagte Prof. Dr. Stefan Rosenkranz­ von der Klinik III für Innere Medizin der Uniklinik Köln. Eine wesentliche Verbesserung erwartet Prof. Dr. Eckhard ­Mayer, Abteilung für Throaxchirurgie, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim, von der Umsetzung einer individualisierten mulitmodalen Therapie durch ein spezialisiertes Team und der Anpassung von Leitlinien an die aktuellen Studienergebnisse. 

So hebt der überarbeitete Behandlungsalgorithmus der europäischen Leitlinie nicht nur die Wichtigkeit von medikamentösen Kombinationstherapien, sondern auch die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.