Diabetesversorgung Pläne sollen endlich raus aus der Schublade

Autor: Nicole Finkenauer

Was ist eigentlich mit der Nationalen Diabetesstrategie? DDG und diabetesDE fordern Gesundheitsminister Karl Lauterbach auf, die Pläne endlich umzusetzen. Was ist eigentlich mit der Nationalen Diabetesstrategie? DDG und diabetesDE fordern Gesundheitsminister Karl Lauterbach auf, die Pläne endlich umzusetzen. © Bundesministerium für Gesundheit

Nationale Diabetesstrategie – war da was? Ja, 2020 verabschiedet, wurde die NDS Anfang Juli vier Jahre alt. Seitdem wartet sie auf ihre Umsetzung – und setzt Staub an. DDG und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe fordern deshalb die sofortige Rückkehr auf die gesundheitspolitische Agenda.

Dringend sollte die Nationale Diabetesstrategie wieder aus der Schublade geholt und am besten vollständig in einen nationalen Rahmenplan überführt werden, so DDG und diabetesDE. Dieser müsse eine ganzheitliche gesundheitspolitische Strategie verfolgen, die sowohl verhaltens- als auch verhältnispräventive Maßnahmen integriert. Stattdessen verfolge das Bundesgesundheitsministerium (BMG) ungenügende Einzelmaßnahmen wie das „Gesundes-Herz-Gesetz“ (GHG) – ohne ein ganzheitliches Konzept zur Bekämpfung von Volkskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Adipositas und Bluthochdruck.

Jahr um Jahr verstreicht ungenutzt

„Der Jahrestag der Nationalen Diabetesstrategie…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.