Prostatakarzinom Radioligandentherapie punktet – aber nicht immer!

ESMO 2025 Autor: Josef Gulden

Ein ADC könnte bei EGFR-mutiertem, TKI-resistentem NSCLC eine wirksamere Alternative zur Chemotherapie bieten. Ein ADC könnte bei EGFR-mutiertem, TKI-resistentem NSCLC eine wirksamere Alternative zur Chemotherapie bieten. © jamal – stock.adobe.com

Die Radioligandentherapie hat sich beim mHSPC bewährt. In PSMAddition verlängerte sie sogar das OS. In der kastrationsresistenten Situation scheint 177Lu-PSMA Docetaxel bei Personen mit einem Progress nach einem ARPI aber nicht überlegen.

Das metastasierte hormonsensitive Prostatakarzinom (mHSPC) wird standardmäßig mit einer Kombination aus ADT und ARPI behandelt. Die gegen PSMA gerichtete Radioligandentherapie hat sich in der kastrationsresistenten Situation als wirksam erwiesen, berichtete Prof. Dr. Scott T. Tagawa, Weill Cornell Medicine, New York.1 In der Phase-3-Studie PSMAddition wurde sie nun erstmals randomisiert bei Erkrankten mit hormonsensitiven Tumoren erprobt.

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