Tabakkonsum in Deutschland Rauchverzicht – nein, danke?

Autor: Vera Seifert

Im letzten Jahr ist gemäß einer aktuellen Umfrage die Quote der Raucher:innen in Deutschland angestiegen. Mehr als die Hälfte der Befragten sind nicht bereit, auf den Glimmstängel zu verzichten.

Neueste Daten der DEBRA-Studie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentierte Dr. Alexander Nussbaum, Head of Scientific & Medical Affairs, Philip Morris GmbH. Danach wurden 1.000 Raucher:innen und 196 Nutzer:innen von E-Zigaretten oder Tabakerhitzern befragt.

Die Quote der Raucher:innen ist um 5 % angestiegen und liegt derzeit bei 36,2 %. 52 % der Raucher:innen möchten nicht mit dem Rauchen aufhören. Dabei stieg die fehlende Motivation zum Rauchverzicht mit dem Alter an und war in der Gruppe der über 65-Jährigen mit 65 % am höchsten. Außerdem nahm der Anteil der Rauchstopp-Verweigerer mit sinkendem Bildungsgrad und niedrigerem Einkommen zu.

Top-5-Antworten zu den individuellen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.