Refluxpatienten optimal versorgen!
Eine zentrale Rolle in der Diagnostik spielt die Endoskopie. Sie lässt Refluxösophagitis und/oder Barrett-Veränderungen erkennen, und erleichtert Therapieplanung und -kontrolle. Zudem werden Komplikationen (Ulkus, Striktur) oder maligne Veränderungen erfasst.
Bei Ulkus und Stenose <ls />biopsieren
Die Biopsie gehört dagegen nicht zur Routine, unterstrich Professor Dr. Tilo Andus vom Krankenhaus Bad Cannstatt beim „Akademiekurs Innere Medizin“. Angezeigt ist sie bei Ulzera und exophytischen Läsio-nen, empfehlenswert auch bei Stenose zwecks Malignomausschluss. Bei anderen Läsionen (z.B. Erosion, Erythem, Schatzki-Ring) bringt sie keinen diagnostischen Gewinn.
Auch die pH-Metrie gilt es mit…
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